Leitbild der Gewerblichen Schule Ravensburg

Vorwort
Unser Leitbild ist ein zukunftgerichtetes Idealbild der Schule. Darin werden Visionen, Werte und Verhaltensgrundsätze beschrieben, die alle Beteiligten anstreben. Unser Leitbild bildet die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung unserer Schule.

Bildungs- und Erziehungsauftrag
Unser Bestreben ist es, jungen Menschen teamorientiert das fachliche und soziale Rüstzeug für ihr berufliches, gesellschaftliches und privates Leben zu vermitteln. Wir fördern Lernen, Wissen und Können. Dabei arbeiten wir auch mit unseren außerschulischen Partnern zusammen.

Lernen und Lehren
Wir erwarten von den Schülern eine hohe Lernbereitschaft, fordern sie durch komplexe Lernsituationen heraus und unterstützen sie beim selbständigen Lernen. Wir holen uns Rückmeldungen über die Qualität unseres Unterrichts.

Führung und Management
Die Beziehungen zwischen allen Beteiligten in unserer Schule sind geprägt von Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung. Alle Abläufe in unserer Schule sind transparent und nachvollziehbar.

Schulklima und Schulkultur
Das Schulleben ist geprägt von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. In unserer Schule wird auf die Einhaltung von Schul- und Hausordnung und allgemein gültigen Verhaltensregeln besonderen Wert gelegt.

Zufriedenheit
Die Beachtung und die aktive Umsetzung unserer Leitsätze bilden die Grundlagen unserer Zufriedenheit.